Projekt: Geschäftsmodelle für regionale Medienhäuser in der Schweiz

3382977725_519a106d2aDas Internet und seine diversen Dienste sind zentrale der entstehenden Informationsgesellschaft (eSociety). Die neuen Medien verändern Branchen und lassen neue Branchen im Rahmen der Konvergenz entstehen; traditionellen Geschäftsmodelle wird die Grundlage entzogen, neue Geschäftsmodelle entstehen.

Besonders davon betroffen ist die Medienindustrie. Dies wird an den Entwicklungen in der Musikindustrie der vergangenen Jahre sehr deutlich. Aktuell sind vor allem die Zeitungen unter besonderem Druck. Nicht nur dass die Entwicklungen der neuen Medien das traditionelle Geschäftsmodell von Zeitungen in Frage stellen, die Wirtschaftskrise hat den Druck auf die Medienhäuser massiv verstärkt.

Im Rahmen der FHS Veranstaltungsreihe wOrt 2010: Wissen vor Ort hat Hans-Dieter Zimmermann unter dem Titel “Die digitale Kulturrevolution – haben Bücher und Zeitungen ausgedient?” diese Entwicklungen in der Breite diskutiert.

Rayport&Sviokla1994

Diese Entwicklungen sind allerdings nicht wirklich neu. Schon Rayport und Sviokla haben 1994 über die Disaggregation von Content, Context und Infrastruktur in der Medienindustrie berichtet (Managing the Marketspace, HBR, 1994, vgl. Abb.). Spätestens seit Mitte der neunziger Jahre war klar, dass die Medienlandschaft und damit auch die Zeitungen massiv durch das Internet verändert werden. Durch die Optionen des Web 2.0 haben sich diese Entwicklungen massiv verstärkt und beschleunigt.

Wo liegen nun die Optionen für Zeitungen im Umfeld der neuen Medien, insbesondere in der Schweiz? Die Identifikation und Bewertung von Geschäftsmodellen für regionale Medienhäuser in der Schweiz unter besonderer Berücksichtigung des sogenannten Bürgerjournalismus ist das Thema eines studentischen Projekts im Rahmen des Masterstudiengangs MSc in Business Administration an der FHS St. Gallen. Unter Leitung und Betreuung eines Coaches (Hans-Dieter Zimmermann) bearbeitet eine Gruppe von Studierenden die Fragestellungen des Projekts im Laufe des Jahres 2010.

Auch im Rahmen dieses Blogs werden wir über die (Zwischen-) Ergebnisse berichten.

Bildquelle: flickr.com/ mfophotos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf − 4 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.