FHS eBusiness Challenge 2010: Gelungener Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik

4954491169_286142a6f1_bDie FHS eBusiness Challenge 2010 hat am Freitagabend, 03.09.2010, ihre Türen geschlossen. Unser Beobachter hat seine Eindrücke für Sie zusammengefasst:

Am 3. September um 9.30 Uhr ist es soweit, der Startschuss für die FHS eBusiness Challenge 10 fällt. Insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler verschiedener Ostschweizer Berufs- und Mittelschulen haben sich für die ganztägige Veranstaltung angemeldet, die im Rahmen der Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) in der Olma Halle 9.1 bereits zum dritten Mal stattfindet. “Business zwischen BWL und IT” ist das Thema des Einstiegs-Referats des Hauptsponsors ABACUS Research AG. Es zeigt den Anwesenden auf, was Wirtschaftsinformatik beinhaltet. Das anschliessende Referat von Michael Hüppi, VR Präsident des FC St. Gallen, “FCSG zwischen Sport und Business” informiert die Wettbewerbsteilnehmer über Strategie und Ziele des Fussballclubs und dient als Grundlage für die Wettbewerbsaufgabe mit der Fragestellung: Wie können moderne Kommunikationsmittel die sportlichen und geschäftlichen Ziele des FCSG unterstützen?

Konzentriert arbeiten die Schülerteams dann auch am anspruchsvollen Thema. Sie werden während des Wettbewerbs von Coaches – Studierenden der FHS St. Gallen – begleitet. Die Coaches leisten Unterstützung bei der Projektarbeit, beantworten aber auch Fragen zum Studium. Eine 12-köpfige Jury, bestehend aus Vertretungen von Wirtschaft, Verwaltung, Schule und der FHS St. Gallen, begutachtet und bewertet am Nachmittag die Lösungen, die in Form von Posterplakaten erarbeitet worden sind. Er sei positiv überrascht, wie motiviert und engagiert die Schülerinnen und Schüler an die Umsetzung des Projektes herangegangen seien, sagt Jurymitglied Michel Huber von der Firma Abraxas.

Im Team an einem Projekt zu arbeiten, sei eine gute Erfahrung, begründet eine Teilnehmerin von der Wirtschaftsmittelschule Sargans ihre Teilnahme an der Veranstaltung. Motiviert hätten aber auch die “coolen” Preise, die es zu gewinnen gebe. “Es macht Spass, das theoretische Schulwissen in einem Praxisprojekt anzuwenden”, erklärt ein Teilnehmer der Kantonsschule am Brühl St. Gallen und eine Teilnehmerin aus Herisau meint: “Wir erfahren viel Neues und erleben, dass BWL und Informatik eng verbunden sind.”

Am Schluss der Veranstaltung, werden die besten Arbeiten prämiert. Den ersten Platz belegt die Gruppe “bz Uzwil 2” vom Berufsschulzentrum Uzwil, auf dem zweiten Platz rangiert “KSS-3E-TeamD” von der Kantonsschule Sargans und Rang drei geht an die Gruppe “SuperKali” der Kantonsschule am Brühl.”

Soweit der Bericht unseres ebc-Beobachters: Die FHS eBusiness Challenge 2010 ist Geschichte, und wir richten unser Augenmerk auf die FHS eBusiness Challenge 2011.

Autor: Kuno Eugster

Weitere Links:

Website der FHS eBusiness Challenge

TV Bericht bei sanktgallentv.ch

Fotoalbum auf fhs-ebc.ch und bei flickr.com

Bildquelle: flickr.com/hdz (CC Lizenz)

Ein Gedanke zu „FHS eBusiness Challenge 2010: Gelungener Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik

  1. Pingback: Twitter Trackbacks for FHS eSociety Blog » FHS eBusiness Challenge 2010: Gelungener Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis der Wirtschaftsinformatik [ipmsg.ch] on Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.