Im Juni 2009 beschloss die Konferenz der Regierungschefs der ArgeAlp (Arbeitsgemeinschaft Alpenländer) eine „Resolution der Mitgliedsländer der Arge Alp zur Informationsgesellschaft und Infrastrukturpolitik“. In der Resolution wurde klar die Bedeutung der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) für die Entwicklung der Informationsgesellschaft im Alpenraum hervorgehoben – und damit die Bedeutung der IKT für entlegene bzw. benachteiligte Regionen: „Zur Überwindung von Raum und Topografie in der Informationsgesellschaft sind IKT-Infrastrukturen von zentraler Bedeutung für den Alpenraum.“ Im Rahmen der Resolution werden auch vielfältige konkrete Massnahmen im Sinne von Empfehlungen an die Mitgliedsländer aufgezeigt.
Als Konsequenz dieser Reslution führt die ArgeAlp in Kooperation mit der HTW Chur im September 2010 die Arge Alp Fachtagung 2010: Informationsgesellschaft und Infrastrukturpolitik im Alpenraum durch.
Ziel der Tagung ist es, speziell im Alpenraum Transparenz in die aktuellen Entwicklungen in diesem Zusammenhang zu bringen und als Ergebnis einen „Massnahmekatalog zur Verbesserung der IKT-Situation im Alpenraum“ zu erarbeiten.
Interessierte sind aufgerufen, sich aktiv an der Tagung mit verschiedenen Beiträgen zu beteiligen, ein Call for Papers ist Online verfügbar.
Hans-Dieter Zimmermann von der FHS St. Gallen wird mit dem Beitrag „Der Alpenraum auf dem Weg zur innovativen eRegion in Europa“ aktiv an der Tagung teilnehmen.
Bildquelle: flickr.com/hdz (CC Lizenz)
Pingback: Twitter Trackbacks for FHS eSociety Blog » Arge Alp Fachtagung 2010: Informationsgesellschaft und Infrastrukturpolitik im Alpenraum [ipmsg.ch] on Topsy.com
Das Programm ist jetzt Online verfügbar: http://argealp.informationswissenschaft.ch/index.php?id=92
Pingback: FHS eSociety Blog » Informationsgesellschaft und Infrastrukturpolitik im Alpenraum – Bericht zur ArgeAlp Fachtagung 2010