Social Media im Gesundheitsbereich – Herbstveranstaltung 2010 des WIG

5077860221_67b463dced_oHeute Abend fand der Herbstanlass 2010 des Winterthurer Instituts für Gesundheitsökonomie (WIG) zum Thema “Gesundheit über Facebook? Social Media im Gesundheitsbereich” statt. Referentin des Abends war Karin Frick vom Gottlieb Duttweiler Institut.

Zu Beginn zeigte Karin Frick auf, wie der Mensch als soziales Wesen von Freunden und Bekannten, seinem sozialen Netzwerk, beeinflusst wird und abhängig ist und sich dieses auch unmittelbar auf sein (gesundheitliches) Befinden auswirken kann. Studien belegen diese Zusammenhänge.

Deswegen ist es für Karin Frick eine logische Folge, dass wir auch in Gesundheitsbelangen in Online Social Networks aktiv sind, um uns Rat, Trost zu holen oder uns auszutauschen. “Gesundheit ist sozial” war dann auch ein Fazit von ihr.

Sie betonte vor allem auch die Möglichkeiten und den Trend zum Selbstmanagement von Patienten, das durch Social Media – Anwendungen unterstützt wird: “Patienten lernen von anderen Patienten“. Und die heute verfügbaren Online Tools können das Selbstmanagement der Patienten entsprechend unterstützen. In diesem Zusammenhang sprach sie u.a. auch von Do-It-Yourself“-Gesundheit – die Auslagerung des Gesundheitsmanagements an den Patienten.

Karin Frick stellte eine Reihe von Applikationen vor, die entweder Web-basiert sind oder als App auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder auch Spielkonsolen laufen; u.a. patientslikeme.com, curetogether.com, medhelp.org, Glucometer für Nintendo DS, keruve familiy direct locator, Diabetes iPhone Applikationen.

Weitere relevante Links:

Projekt SEMPER – Patientenselbstmanagement

Careum Congress 2010: Machtfaktor Patient – Die Rolle der Patienten in der Gestaltung des Gesundheitswesens der Zukunft
(Programm als pdf)

Bildquelle: flickr.com/nursing pins (CC Lizenz)

Ein Gedanke zu „Social Media im Gesundheitsbereich – Herbstveranstaltung 2010 des WIG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 − 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.