“Health IT: The Road to ‘Meaningful Use'” – Thema der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift HealthAffairs

Cover HealthAffairs April 2010 - Volume 29, Number 4 Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift HealthAffairs (April 2010 – Volume 29, Number 4) bschäftigt sich mit dem Thema “Health IT: The Road to ‘Meaningful Use‘”.

Die Aufsätze dieses Sonderheftes gehen der Frage nach, welche Wirkungen die zusätzlichen Ausgaben des Stimulus-Paketes in den USA zur Überwindung der Wirtschafts- und Finanzkrise haben:

A key provision was the Health Information Technology for Economic and Clinical Health Act, or HITECH, aimed at bringing U.S. health care more fully into the Information Age. A cluster of papers in this month’s Health Affairs looks at what’s happened since the law’s passage and parses problems that lie ahead.” [Editorial: Susan Dentzer]

Auch wenn die diversen Aufsätze sich vor allem mit der US-amerikanischen Perspektive beschäftigten und somit Vergleiche mit den Schweizerischen bzw. europäischen Verhältnissen vorsichtig anzustellen sind, erhält man einen interessanten Einblick in den Stand der aktuellen Diskussuonen im Kontext eHealth. Die publizierten Aufsätze beleuchten unterschiedliche Perspektiven: So werden z.B. die Fragen nach dem Meaningful Use und der Qualität des IT-Einsatzes im Gesundheitsbereich behandelt. Ein wichtiges Thema ist hier der Umgang und der Nutzenvon Electronic Health Records in Spitälern oder Arztpraxen.

Das Inhaltsverzeichnis dieser Ausgabe von HealthAffairs und die Abstracts der Aufsätze sind Online verfügbar.

HealthAffairs ist eine peer-reviewed, wissenschaftliche Zeitschrift und wir herausgegeben vom Projekt HOPE — The People-to-People Health Foundation, Inc. Die Zeitschrift beschäftigt sich mit Fragen der Gesundheitspolitik sowohl in den USA als auch international.

Bildquelle: HealthAffairs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf + 17 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.