Filmfestival zur Zukunft der Arbeit: Die Futurale zu Gast in der Bodensee-Region (1.-7. Dez. 2016)

logo-a4

Vom 1. bis 7. Dezember 2016 ist das Filmfestival zum Thema Arbeiten 4.0 zu Gast in sechs Städten am Bodensee.

Das Bodenseezentrum Innovation 4.0 konnte das deutschlandweite Filmfestival Futurale des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zu einem europäischen Finale in die Bodenseeregion holen. In vier Ländern und sechs Städten werden sieben Filme zur Zukunft der Arbeit gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführungen haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, gemeinsam mit Podiumsgästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik darüber zu diskutieren, ob Roboter die richtige Antwort auf den demografischen Wandel sind, warum man als digitaler Nomade eigentlich keinen festen Wohnsitz mehr braucht oder wie die sozialen Medien die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen lassen.

Die Futurale tourt bereits seit November 2015 durch Deutschland, in der Bodenseeregion findet das Filmfestival nun einen europäischen Abschluss. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles: „Die Vierländerregion Bodensee erscheint gerade in einer immer globaler werdenden Welt wie ein Zukunftslabor: Grenzübergreifende Kooperation und Arbeit sind hier schon lange alltäglich. Spitzen-Hochschulen in vier Ländern, Hochtechnologiefirmen aller Größen und verschiedenster Zukunftsbranchen – von der Nanotechnologie über die Informationstechnik bis zur Luft- und Raumfahrt – machen die Region im Herzen Europas zu einem spannenden Ort, um über die Arbeitswelt der Zukunft zu diskutieren.“

Das Filmfestival wird am Donnerstag, den 01. Dezember 2016, im CineStar Konstanz mit dem Film „Silicon Wadi“ eröffnet. An den folgenden Tagen sind weitere Filme zur Zukunft der Arbeit zu sehen, in Friedrichshafen, Dornbirn, Schaan, Schaffhausen und in St. Gallen. Am letzten Festivaltag am Mittwoch, den 07. Dezember, kehrt die Futurale nach Konstanz zurück.

Programm der Futurale am Bodensee

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − 16 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.