Die Gewinner des Ideenwettbewerbs “eZürich” stehen fest

4624398104_0fb3d3b928_oDas Thema Open Government ist gegenwärtig in aller Munde. In diesem Kontext waren vom 4. Nov. bis 12. Dez. 2010 die Zürcherinnen, Zürcher sowie eZürich-Interessierte aufgefordert, Ideen zur digitalen Zukunft von Zürich zu entwickeln.

Gemäss dem Ergebnisbericht wurden 612 Ideen eingereicht und über 1000 Kommentare dazu abgegeben. Die Gewinner des Ideenwettbewerbs wurden von den 1223 registrierten Benutzern gewählt: Diese sind “Complisternli“, “DynabookZ” und “eZürich in Politik und Verwaltung verankern“. Damit kommen die Projektideen zwar aus unterschiedlichen Bereichen, decken aber weniger technische oder ökonomische als vor allem soziale und gesellschaftspolitische Themenfelder ab: eInclusion (von Älteren und Schulkindern) und eParticipation.

eZurich: Gewinner des Ideenwettbewerbs (Quelle www.ezuerich.ch)

eZurich: Gewinner des Ideenwettbewerbs (Quelle www.ezuerich.ch)

Dabei wurden die meisten Ideen in den Themenfeldern eAdministration (103), WLAN (100) und Marketing/Wirtschaftsförderung (78) eingegeben. Die Cluster Übersicht sowie die Tag Cloud geben eine gute Übersicht der eingereichten Ideen. Erfreulich ist sicher die Breite der abgedeckten Themenfelder.

eZurich: Cluster-Übersicht (Ideenschwerpunkte)

eZurich: Cluster-Übersicht (Ideenschwerpunkte) (Quelle www.ezuerich.ch)

eZurich: Tag Cloud des Ideenwettbbewerbs

eZurich: Tag Cloud des Ideenwettbbewerbs (Quelle www.ezuerich.ch)

Auch wenn man seitens eZurich die Beteiligung am Ideenwettbewerb als überdurchschnittlich im Vergleich zu ähnlichen Projekten bewertet, so ist die Beteiligung doch relativ niedrig: 1223 registrierte Teilnehmer, also diejenigen, die abgestimmt haben, entsprechen nicht einmal einen halben Prozent der Bevölkerung der Stadt Zürich. Wenn man dann noch weiss, dass lediglich 38% der registrierten Teilnehmer aus Stadt oder Kanton Zürich kommen, ist die Teilnahme durchaus ernüchternd. Insgesamt wurde die Seite knapp 160’000 Mal aufgerufen von insgesamt 15’000 – mehrheitlich anonymen – Nutzern, etwas positivere Zahlen also.

eParticipation einfordern ist das eine, aktiv teilhaben das andere – hier sollten die Gründe für die Nichtbeteiligung einmal genauer untersucht werden.

Weitere Informationen: Auswertung Ideenwettbewerb bereit zum Download

Bildquelle: flickr.com/opensourceway (CC Lizenz)

2 Gedanken zu „Die Gewinner des Ideenwettbewerbs “eZürich” stehen fest

  1. Pingback: Twitter Trackbacks for FHS eSociety Blog » Die Gewinner des Ideenwettbewerbs “eZürich” stehen fest [ipmsg.ch] on Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 × 2 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.